Stadtwerke Schweinfurt

Moderne Website für regionalen Energieversorger

Website-Relaunch für die Stadtwerke Schweinfurt

Die Stadtwerke Schweinfurt sind für die Grundversorgung in und um die Region Schweinfurt verantwortlich und beschäftigen rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Kerngeschäft des Unternehmens sind alle versorgungstechnischen Themen wie Strom, Gas, Wasser und Telekommunikation. Aber auch der öffentliche Personennahverkehr, der Schweinfurter Hafen und Freizeiteinrichtungen wie das städtische Schwimmbad, sind Aufgabe der Stadtwerke. 

Seit ihrem Bestehen haben die Stadtwerke Schweinfurt eine tiefe Verbundenheit zur Region Schweinfurt aufgebaut. Die Zufriedenheit der dort ansässigen Bürgerinnen und Bürger bestimmt somit das Tagesgeschäft des Unternehmens.

Kunde
Stadtwerke Schweinfurt GmbH

Branche
Energieversorgung

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Digitalisierung für hohe Servicequalität

Das Leitbild der Stadtwerke lautet, sich stets weiterzuentwickeln und den Kundinnen und Kunden eine hohe Servicequalität zu bieten. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden und weiterhin im deutschlandweiten Markt zu bestehen, braucht es eine Überholung der internen technischen Infrastruktur. Digitalisierte Abläufe und ein Website-Relaunch setzen den innovativen Maßstab für einen angemessenen Auftritt nach außen und verleihen den Stadtwerken neuen Schwung.

Digitalisierung, Professionalität und Attraktivität

Damit das gelingt, werden Altlasten der bestehenden Online-Infrastruktur ausgetauscht. Die weitgehende Digitalisierung durch Online-Formulare kann hier Abhilfe schaffen. Ebenso soll ein klarer Bewerbungsprozess die Attraktivität des Unternehmens nach außen steigern und die Stadtwerke Schweinfurt als attraktiven Arbeitgeber präsentieren. Ein einheitliches Design-System hilft bei der Wiedererkennung, sowohl intern als auch extern. Das Unternehmen weiß um die eigenen Werte für die Region. Diese gilt es nun zeitgemäß und klar zu kommunizieren. Ein struktureller Wandel, um mit der Zeit zu gehen.

Moderne Herausforderungen

Als Energieversorger sehen sich die Stadtwerke Schweinfurt mit den Herausforderungen der modernen Zeit konfrontiert. Umweltfragen ebenso wie steigende Energiepreise und die zunehmende Konkurrenz durch Billigstromanbieter.

Neue digitale Anforderungen machen die technisch veralteten Abläufe des Unternehmens sichtbar. Die redaktionelle Pflege gestaltet sich dadurch schwierig, außerdem fehlt es an nahtlosen Übergängen zwischen internen Prozessen und der Website. Formulare werden teilweise händisch und manuell angelegt, was Zeit kostet und Fehlerquellen birgt.

Die Website ist nicht nur in ihren Strukturen veraltet, sondern genügt auch nicht mehr den Ansprüchen an modernes Webdesign. Leistungen der Stadtwerke und relevante Informationen, wie der Busfahrplan oder Öffnungszeiten des Schwimmbads, gehen dadurch unter. Besonders die junge Zielgruppe sucht sich hier Alternativen, die digital besser aufgestellt sind und günstigere Angebote liefern.

Das schließt auch potentielle Bewerberinnen und Bewerber ein, die sich einen modernen Arbeitgeber für die eigene Ausbildung wünschen. Damit die Stadtwerke Schweinfurt als regionaler Energieversorger optimistisch in die Zukunft blicken können, braucht es digitale Lösungsansätze und ein ganzheitliches, aber einfaches System, das Antworten liefert und Suchanfragen klar beantwortet.

Agile Zusammenarbeit sorgt für Effizienz

Auf Grund der Corona-Pandemie finden alle Workshops zur Konzeption und Strukturierung der Inhalte remote statt. Die Stadtwerke Schweinfurt vertrauen auf die ihnen entgegengebrachte Expertise aus vorangegangenen Projekten. Daraus entsteht eine agile und vertrauensvolle Form der Zusammenarbeit, die Effizienz schafft und den Vorstellungen beider Seiten gerecht wird.

Die Wünsche der Stadtwerke können nicht nur herausgearbeitet, sondern direkt umgesetzt werden. Hilfreich ist dabei der Einblick in die konzerntypischen Arbeitsweisen und der Input verschiedener Fachabteilungen. So wird nichts verfälscht und die Website fachgerecht und zielgerichtet aufbereitet. Eine mehrstündige Redakteursschulung mit den Verantwortlichen aus den Fachbereichen, vermittelt Sicherheit in der Pflege der Inhalte. 

Zukünftige Veränderungen und Anpassungen sind dadurch schnell und effizient möglich. Das spart Zeit auf Mitarbeiterseite und ermöglicht außerdem die klare Strukturierung der Inhalte für Kundinnen und Kunden. Eine Win-Win Situation.

„Ein modernes und digitales Auftreten ist für das Geschäft der Stadtwerke Schweinfurt sehr wichtig. Dabei hat uns medienreaktor umfassend beraten und die richtigen Impulse gesetzt. Die Umsetzung hilft uns die Ziele unserer Digitalstrategie zu erreichen.”

Sebastian Landgraf
Projektleiter Stadtwerke Schweinfurt

Push-Benachrichtigungen und Chat-Funktion

Push-Benachrichtigungen im Browser sind eine moderne Alternative zum Newsletter und benachrichtigen die Bürgerinnen und Bürger über wichtige Neuigkeiten aus ihrer Umgebung. Das erspart die Suche auf Kundenseite. Der Austausch zwischen den Stadtwerken Schweinfurt und ihren Kundinnen und Kunden erfolgt nicht mehr einseitig auf Nachfrage. Er basiert, dank des Online-Chats, auf einem Dialog. Offene Fragen werden direkt beantwortet, was das Vertrauen in das Unternehmen steigert. Dazu tragen auch die Siegel und Bewertungen bei, die auf der Seite einzusehen sind. 

Wiedererkennung dank starker Bildsprache

Bilder transportieren Emotionen. Das macht sich auch auf der neuen Website bemerkbar. Die im Rahmen eines Fotoshootings entstandenen Bilder zeigen Orte rund um die Region Schweinfurt und schaffen Wiedererkennung auf Seiten der Kundinnen und Kunden. Der Einsatz der Stadtwerke für Nachhaltigkeit, Telekommunikations- und digitale Infrastruktur spiegelt den unternehmerischen Fokus auf zukunftsweisende Themen wider. Die Stadtwerke Schweinfurt nutzen den neuen Webauftritt für ihre Darstellung als Energieversorger und Ansprechpartner mit Weitsicht. Das vermittelt sowohl Kundinnen und Kunden, als auch potentiellen Bewerberinnen und Bewerbern ein Gefühl der Sicherheit.

Es ist immer wieder sehr zufriedenstellend, wenn das Feedback sowohl zum Design, als auch zur Bedienung der Website von Kundenseite zu 100% positiv ist.

Andreas Fischer
medienreaktor – Design und Entwicklung

Design-System mit der Site-Generator Software Jekyll 

Für eine einheitliche Darstellung auf allen Online-Kanälen wird die optische Anmutung der Stadtwerke auf ein neues Level gehoben, neu interpretiert fürs Web. Ein Card-Sorting-Workshop dient dabei als erste Grundlage für das neue Design. Bestehende Online-Medien werden miteinander verglichen und Ideen gesammelt, so tastet man sich langsam an den neuen Look heran. Über das Paper-Prototyping werden dem Kunden die gesammelten Skizzen des Workshops vorgelegt und gemeinsam abgerundet. Es entsteht eine erste visuelle Anmutung, aus der sich Wireframes und das erste Moodboard ableiten. Direkte Absprache und agile Zusammenarbeit formen am Ende das vom Kunden gewünschte Produkt und verleihen dem neuen Webauftritt einen einheitlichen Look. 

Das einheitliche Design-System durchzieht nicht nur den eigenen Webauftritt der Stadtwerke, sondern bedient auch die Systeme externer Dienstleister. Partner der Stadtwerke können das Design und dessen Komponenten im einfachen Copy/Paste-Verfahren z.B. für Apps, Kundenportale und Touch-Terminal-Anwendungen übernehmen und in den eigenen Auftritt einbauen. Durch diese Vereinheitlichung entsteht ein System aus Dienstleistern für Kundinnen und Kunden der Stadtwerke. 

Einfache Inhaltserstellung mit Neos CMS

Das Content Management System Neos CMS überzeugt auch bei diesem Projekt. Die einfache Pflege redaktioneller Inhalte hemmt die Barriere für Veränderungen auf der Website. Selbst bei Mitarbeiterwechsel ist der Schulungsaufwand dank der selbsterklärenden Benutzerführung in Neos gering und die Website profitiert von aktuellen Meldungen. Durch die regelmäßige Aktualisierung des Online-Auftritts entsteht ein mächtiges Marketingtool, das den reinen digitalen Auftritt ersetzt und Relaunch-Projekte in der nahen Zukunft vermeidet.

Dank des Design-Systems werden redaktionelle Inhalte in bestehende Designkomponenten eingefügt. Die einheitliche Optik bleibt somit auch bei Veränderungen an der Website bestehen. Ein einfacher Prozess, der Aktualität ermöglicht und einfache Strukturen verspricht. 

Die Stadtwerke Schweinfurt vorher und nachher 

Die neue Website spiegelt die Stadtwerke Schweinfurt authentisch wider und verleiht dem Unternehmen ein innovatives Image. Dank der einfachen Inhaltserstellung über das Content Management System Neos geht die redaktionelle Pflege schnell und liegt bei den jeweiligen Abteilungen. Die Inhalte sind leicht verständlich aufbereitet und profitieren von einer starken Bildsprache. 

Das neue Design-System präsentiert die Stadtwerke in einheitlicher Optik und bündelt alle Webauftritte in einem Farbschema. Durch den Relaunch erhalten die Stadtwerke Schweinfurt einen modernen und frischen Webauftritt, der die Größe und regionale Relevanz des Unternehmens glaubwürdig darstellt. 

Dank der digitalen und klaren Struktur finden sich Kundinnen und Kunden leicht zurecht. Die moderne Aufmachung der Website spricht auch die jungen Zielgruppen an. Das bindet Bestandskunden und überzeugt potentielle Neukunden. Die moderne Außenwirkung steigert nicht nur den Umsatz des Unternehmens, sondern hinterlässt ein positives Gefühl bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Stadtwerke Schweinfurt setzen sich aktiv für zukunftsweisende Themen wie Nachhaltigkeit, öffentlichen Nahverkehr und Energieeinsparung ein. Der Website-Relaunch hebt diese Inhalte hervor. Deren optimierte Sichtbarkeit vertieft die regionale Verbundenheit zwischen den Stadtwerken und der Stadt Schweinfurt. 

Leistungen

  • Card-Sorting-Workshop
  • Remote-Workshops und Redakteursschulung
  • Responsive Webdesign und UI/UX-Design
  • Neos CMS
  • Photoshooting
  • Konzeption des Design-Systems
  • UI- und UX-Design
  • Komponentenbibliothek
  • Weiterentwicklung und Support
Kontakt