Wir sehen was, was ihr nicht seht – Hidden Champions bei medienreaktor

Es sind mittelständische Weltmarktführer, echte Pioniere auf ihren Gebieten und meist konstant gewachsene Familienunternehmen: Hidden Champions! Aber warum arbeiten wir am liebsten mit diesen Mittelständlern zusammen?

Die einfache Antwort: Weil wir sie kennen, weil wir wissen, was sie brauchen und weil wir genau das liefern können. Natürlich ist kein Hidden Champion wie der andere, aber wir wissen, was sie umtreibt, mit welchen Problemen sie zu kämpfen haben und wie sie diese lösen wollen.

Was Hidden Champions beschäftigt

Wir arbeiten seit vielen Jahren mit Unternehmen zusammen, die in ihren Nischen zur Spitze gehören oder sogar Weltmarktführer sind. Und viele von ihnen stehen vor ähnlichen Herausforderungen. Die Gewinnung qualifizierter Mitarbeiter:innen, die Organisation von Produktdaten auf allen Kanälen oder die Reduzierung des Wartungs- und Updateaufwands der digitalen Plattformen. 

Die Lösungen für diese Herausforderungen liefern wir – aber nur gemeinsam mit unseren Kunden. In Workshops erarbeiten wir erste Konzepte, zeigen einen klaren Weg auf und gehen vor allem auf die Wünsche und Anforderungen der Hidden Champions ein.

Was wir besonders schätzen, ist die Zusammenarbeit mit Entscheider:innen, die uns ermöglichen, schnell zu Lösungen zu kommen und diese entsprechend umzusetzen. Im Gegensatz zu Konzernen müssen Entscheidungen nicht auf unterschiedlichen Führungsebenen bestätigt werden, was am Ende zu langen Wartezeiten führt.

Bindung? Ja, bitte!

Hidden Champions haben über Jahre hinweg bewiesen, dass sie erfolgreich arbeiten. Häufig sind es Familienunternehmen, die konstant gewachsen sind und nach und nach ihre Strukturen erweitert haben. Diese Konstanz führt dazu, dass Hidden Champions nach langfristigen Beziehungen suchen. Für uns das perfekte Match!

Auch wir sind daran interessiert, über Jahre hinweg mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten. Wir sehen keine einzelnen Projekte, sondern ein langfristiges Investment, das darauf abzielt, die Unternehmensziele zu erreichen und Mehrwerte zu generieren.

Innovative Produkte, volles Vertrauen

Bei Hidden Champions ist der Name auch gerne mal Programm: die Produkte sieht der Endkunde häufig nicht. Dabei spielen sie in ihren Bereichen meist eine entscheidende Rolle für die Sicherheit oder den reibungslosen Ablauf. Deshalb sind Themen rund um das Endprodukt oft enorm spannend und vor allem sehr vertraulich. Und gerade wenn mit sensiblen Informationen gearbeitet wird, muss man einander vertrauen. Ist das Vertrauen gegeben, entsteht ein enger Austausch, der über das reine Kundenverhältnis hinausgeht. Mit vielen Kunden haben sich über die Jahre hinweg echten Freundschaften entwickelt.

Für uns sind Hidden Champions deshalb die perfekten Kunden. Wir schätzen die direkte Zusammenarbeit mit Entscheider:innen, die daraus resultierende direkte und unkomplizierte Arbeit und das gemeinsam Lösen der Probleme, die den Mittelstand bewegen.

Wer tiefer in die Welt der Hidden Champions und ihre Projekte eintauchen, dem seien die Projekte mit Pauline Mayr und der perma-tec GmbH & Co. KG, mit Eva Söhnlein und ihrer Geiger Gruppe oder mit Yann Jeschke und der NETZSCH-Gruppe ans Herz gelegt.

Kontakt