perma-tec GmbH & Co. KG

Relaunch und PIM mit Neos CMS

Entwicklung einer Lösung zur Verwaltung von Produktdaten in Neos CMS in Kombination mit einem Relaunch der Website zur Vereinfachung der Content-Pflege.

Die perma-tec GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Unternehmen aus dem fränkischen Euerdorf, beschäftigt 300 Mitarbeiter:innen weltweit und ist für innovative und kreative Lösungen in der Schmiertechnik bekannt.

Konkret entwickelt perma automatische Schmiersysteme und ist Innovationsführer beim Thema Einzelpunktschmierung. Einsatzgebiete sind beispielsweise Pumpen, Elektromotoren oder auch Gepäckbänder am Flughafen.

Kunde
perma-tec GmbH & Co. KG

Branche
Schmiersysteme

Website besuchen

Herausforderung

perma entwickelt innovative Produkte und erstellt zur Vermarktung dieser Produkte hochwertige Inhalte. Um diese Inhalte einfacher auf der Website zu pflegen, will perma ein neues Content Management System (CMS), das mehr Freiheiten bei der Gestaltung, einen modernen Look und bessere Performance bietet. Bisher nutzten die Mittelständler dafür ein TYPO3-System.

Im Mittelpunkt des Projekts soll die Produktdatenbank für die eigenen Schmiersysteme, die eingesetzten Schmierstoffe und Zubehör stehen. Sie ist das Kernstück der Website, da sämtliche Produktinformationen in ihr verwaltet werden. Das Produktdatenmanagement soll innerhalb des neuen CMS stattfinden.

Zusätzlich ist eine große Menge an bereits erstellten Inhalten vorhanden, die in das neue CMS übertragen werden müssen. Außerdem soll viel Wert auf das Design der neuen Website unter Berücksichtigung der Corporate Identity von perma gelegt werden und die User Experience soll spürbar besser werden.

Herangehensweise

Zu Beginn der Zusammenarbeit mit perma stand ein Anforderungsworkshop auf dem Programm, in dem die Wünsche geklärt und die Herangehensweise abgesteckt wurden. So begann die Zusammenarbeit mit einem persönlichen Austausch. Intensiviert wurde all das durch einen Besuch des Unternehmens im fränkischen Euerdorf, dem Firmensitz von perma.

Durch den engen Austausch wurde klar, dass perma hohe Anforderungen an das Design und die Content-Pflege hat, um die User Experience zu steigern. Es entstand ein Gefühl für die Corporate Identity und nachdem die bisherige Website mit TYPO3 als CMS lief, entschied sich perma für Neos CMS, um die Inhaltspflege mit einem modernen CMS weiter zu vereinfachen.

perma entschied sich außerdem dafür, die Produktdatenbank in Neos CMS zu pflegen. Somit agiert das CMS in gewisser Weise als Product Information Management-System (PIM) und bietet den Vorteil, kein weiteres System an das CMS anbinden zu müssen. 

„Der größte Fortschritt ist, dass wir die Doppelpflege von Daten vermeiden. Nach der initialen Datenpflege durch medienreaktor sind jetzt alle Produkte sinnvoll im System angeordnet und wir können optimal damit weiterarbeiten. Außerdem können durch einfache Handgriffe Dateien ersetzt oder Datenblätter ausgetauscht werden. Dass sich die Änderung an einer Stelle auf alle Anwendungen auswirkt, steigert die Effizienz unserer Arbeit enorm.“ 

Heiko Pfister
perma-tec GmbH

Neos CMS als PIM-System

perma nutzt die einfache Datenpflege in Neos CMS zur Verwaltung ihrer Produktdaten. Die Entscheidung, Neos für die Datenpflege zu nutzen basiert auf der Menge an Produkten, die das jeweilige Unternehmen im Katalog hat. Bei großen Datenmengen ist ein PIM zu empfehlen. Im Falle von perma war die Verwaltung in Neos CMS nach einer ausführlichen Beratung die logische Konsequenz.

Das CMS bietet die Möglichkeit, nicht nur Inhaltselemente, sondern auch Daten zu pflegen. Auch in Neos CMS ist es wie in einem PIM-System möglich, dass Produkte angelegt werden, Eigenschaften erhalten und in der Ausgabe dargestellt werden. Insgesamt kann eine sinnvolle Struktur der Produktdaten erstellt werden.

Bereitstellung tagesaktueller Datenblätter

Beim Verkauf der Schmiersysteme werden auch die passenden Schmierstoffe angeboten. Den Kunden steht dabei eine umfangreiche Auswahl zur Verfügung. Hierbei muss perma auch stets die aktuellen Sicherheitsdatenblätter zur Verfügung stellen. Die Ausgabe dieser Datenblätter erfolgte auf der bisherigen Website sehr langsam.

Deshalb galt es vor allem, die Geschwindigkeit zu erhöhen. Da für die verschiedenen Schmierstoffe viele verschiedene PDF-Dateien vorhanden sind, wurden diese in die neue Datenbank geschrieben und in eine Struktur gebracht. Aufgrund dieser Ordnung können die Dateien nun schneller durchsucht werden und liefern das gewünschte Ergebnis mit einer enormen Zeitersparnis.

Zusätzlich wurde das Aussehen der Suche überarbeitet und für die Besucher:innen optimiert. Auch die Filteroption hat von der Umstellung profitiert, sodass die Bereitstellung der Sicherheitsdatenblätter nun deutlich besser funktioniert.

Strukturierte Content-Übertragung

Der Content der alten perma Website musste in Neos CMS übertragen werden. Diese Inhalte stehen in insgesamt fünf Sprachen zur Verfügung. Um sämtlichen Content strukturiert einpflegen zu können, wurde zur Abstimmung das Projektmanagement-Tool Basecamp genutzt. Dort entstand eine Pipeline aus virtuellen Karten, aus der sich die Vorgehensweise für den Import ableiten ließ. So konnte die Integration erheblich schneller und vor allem strukturierter erfolgen.

An der Migration arbeiteten zeitweise bis zu vier Mitarbeiter:innen von medienreaktor. perma hatte sich dazu entschieden, die Übertragung der Inhalte abzugeben. Das entlastete den Kunden einerseits, andererseits konnte perma auch von der Expertise profitieren und so sichergehen, dass die Struktur der Daten auf jeder Seite identisch ist.

Bei der Migration entstanden auf diese Weise Idee, die an perma weitergegeben wurden. Außerdem haben sich durch die Strukturierung neue Seiten ergeben, die im Anschluss gemeinsam gestaltet wurden.

Während des Migrations-Prozesses konnte sich perma bereits in die neue Website einarbeiten und wurde Schritt für Schritt geschult. Nachdem die Basis von Neos CMS stand, wurden die neuen Features der Website erklärt und die Redakteur:innen von perma konnten direkt loslegen.

Freiheit durch Frontend-Editing

Neos CMS bietet dem Nutzer die Möglichkeit, Inhalte nach dem „What you see is what you get“-Prinzip zu bearbeiten. Das bedeutet, dass Inhaltsänderungen sehr einfach vorgenommen werden können und zudem gleich sichtbar sind. So wird einer der größten Anforderungen von perma bedient: die Redakteur:innen sollen selbstständig arbeiten können und unabhängig von medienreaktor Inhalte pflegen und erstellen können. Durch den Wechsel zu Neos CMS erhalten die Mitarbeiter:innen bei perma mehr Freiheiten.

„Wir legen viel Wert auf unseren redaktionellen Content und deswegen auch auf die Pflege unserer Inhalte. Durch unser altes System waren wir dabei sehr eingeschränkt. Nach einer ausführlichen Beratung haben wir uns deshalb für Neos CMS entschieden. Mit Neos macht nicht nur der Aufbau von Seiten richtig Spaß, sondern wir haben auch die Freiheit, das Design nach unseren Vorstellungen zu gestalten. Darüber hinaus sind wir dank der Erweiterbarkeit des Systems bestens gerüstet für die Zukunft.“

Pauline Mayr
Pauline Mayr
perma-tec GmbH

Intelligente Suchfunktion mit Autocomplete

Mittels der neuen Suchfunktion ist es für Nutzer:innen möglich, die gewünschten und frisch gepflegten Inhalte deutlich schneller zu finden. Im Suchfeld ergänzt das System die eingegebenen Begriffe intelligent und schlägt dem User so im Idealfall direkt vor, wonach gesucht wird.

Diese Funktion beschränkt sich aber nicht nur auf die allgemeine Suche auf der Website, sondern funktioniert auch in Spezialsuchen wie beispielsweise der Schmierstoffdatenbank. Zusätzlich vereinfacht die Suchfunktion auch die Händlersuche. So kann etwa nach Händlernamen gesucht oder mittels der Umkreissuche der nächstmögliche Händler gefunden werden.

Einen Direkteinstieg zur Händlersuche gibt es über die jeweiligen Produkte. Mittels der Postleitzahl kann so der nächstgelegene Händler mit dem passenden Zubehör gefunden werden.

Download- und Medienbereich

Auf der bisherigen Website war es zwar möglich, nach Art der Dateien zu sortieren, dafür musste man sich aber durch einzelne Optionen klicken. Es gab dadurch zu viele Seiten mit Dateien und die Suchen gestaltete sich deswegen kompliziert.

Nun steht eine eigene Downloadseite zur Verfügung, die verschiedene Vorteile hat. Durch Filter ist es möglich auszuwählen, welche Downloads man sehen möchte. So kann nach Produktnamen, Sprache oder Produktgruppen geordnet werden. Außerdem entsteht eine bessere Struktur bei der Suche und deshalb auch eine bessere Übersicht.

Zeichendaten im Format .dxf oder 3D-Modelle im .stp-Format sind nun in einem Loginbereich vorhanden und können dementsprechend den gewünschten Nutzer:innen zur Verfügung gestellt werden.

Überarbeitung des Designs

Mit dem Relaunch der perma Website ging auch die Neugestaltung einiger Elemente einher. Konkret drehte es sich dabei um Produkt- oder Branchenseiten, aber auch um Themen wie eine Händlersuche oder Schmierstoffdatenblätter. Da letztere rechtlich verpflichtend sind, müssen sie außerdem tagesaktuell zur Verfügung gestellt werden.

Besonders wichtig war bei den Datenblättern eine einfache Lösung, damit die Daten dem Nutzer möglichst schnell zur Verfügung gestellt werden können. Insgesamt verbesserte sich die Nutzbarkeit der Seite deutlich. Geprägt war das Design von der Corporate Identity des Unternehmens.

„Wichtig war uns vor allem, dass unser Corporate Design im Fokus steht und dass bestehende Designelemente geschickt eingebunden werden. medienreaktor hat das Design an den richtigen Stellen sinnvoll erweitert und Elemente wie unsere Icons wurden perfekt auf der Seite integriert. So wirken unsere Website, unsere CONNECT App und auch das Karrieretool wie aus einem Guss. Wir haben den modernen Look erreicht, den wir uns gewünscht hatten.“

Pauline Mayr
Pauline Mayr
perma-tec GmbH

Integration von App-Elementen

Um das perma Design auf allen Plattformen gleichermaßen umzusetzen, wurden Elemente aus der bestehenden CONNECT App für die Website übernommen. So haben unter anderem Aktions- und Designfelder den Weg auf die Website gefunden und sorgen so dafür, dass das Design wie aus einem Guss wirkt.

Aus technischer Sicht spielt außerdem die Login-Funktion eine große Rolle. Für die der App und des Login-Bereichs der Website können die Nutzer auf die gleichen Zugangsdaten zurückgreifen.

Anbindung des Karrieretools

Bei der Suche nach neuen Mitarbeiter:innen nutzt perma Coveto zur Pflege der offenen Stellen. Dort liegen Titel, Beschreibung des Jobs, das Startdatum und weitere Informationen ab, die später auf Plattformen wie stepstone ausgespielt werden. Durch die Anbindung des Tools an Neos CMS werden die Stellen einmal pro Tag aktualisiert und ins System übernommen. Im Anschluss wird automatisiert eine Seite erstellt.

Die Jobseiten folgen einem vorab definierten Template. Dort sind Basisinformationen enthalten, die durch die Informationen des jeweiligen Jobs ergänzt werden. Der Kunde hat aber zu jeder Zeit die Möglichkeit, diese Seiten um spezifische Informationen zu ergänzen.

perma kann so schnell und vor allem einheitlich die aktuellen Job-Angebote auf der eigenen Website ausspielen und hat trotzdem die volle Kontrolle über die gewünschten Informationen.

Schnelle Ergebnisse durch aktive Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit mit perma hat von der Nutzung des Projektmanagement-Tools Basecamp gelebt. Durch regelmäßige Updates wurde das perma Team stets auf dem Laufenden gehalten. Gleichzeitig hat sich der Kunde auf Rückfragen schnell gemeldet und so dazu beigetragen, dass Entwickler:innen und Designer:innen schneller Ergebnisse liefern konnten. Insgesamt waren drei Ansprechpartner bei perma für den Relaunch zuständig, wodurch die Erreichbarkeit stets gegeben war.

Ein erfolgreiches Ergebnis

Der Relaunch der perma Website ist ein voller Erfolg. Insgesamt profitieren die Mittelständler aus dem fränkischen Euerdorf und die Nutzer:innen der Website von einer verbesserten Nutzbarkeit der Website, die außerdem die Corporate Identity von perma exakt widerspiegelt.

Als Herzstück agierte das Produktdatenmanagement innerhalb von Neos CMS. Die Nutzer:innen profitieren von den Funktionen eines PIM-Systems, ohne das perma ein weiteres System anschließen musste oder die Datei in einem externen System Pflegen muss.

Zwar ist der Relaunch damit erst einmal abgeschlossen, allerdings stehen auch in der Zukunft weitere Verbesserungen und der Ausbau der Website an. Dabei geht es unter anderem um die perma Standorte in den USA oder Australien, die eigene Neos-Instanzen erhalten sollen.

Leistungen

  • Technologie-Beratung und Workshops
  • UI- und UX-Design
  • Implementierung von Neos CMS
  • Produktdatenbank als Neos-Package
  • Integration von Schnittstellen und Drittsystemen
  • Einrichtung CDN, Performance-Optimierungen
  • vollständige Inhaltsmigration und Redakteursschulung
  • Support und Weiterentwicklung
Kontakt