Stadtwerke Bamberg

Starke Bildsprache auf der neuen Konzernwebsite

Der Rahmen für eine überzeugende Konzernkommunikation – nach innen und nach außen.

Herausforderung

Vereinheitlichung aller Online-Medien der Stadtwerke Bamberg auf eine Plattform: von Blogs und Bäder-Websites über Produktkommunikation an den Endkunden (Strom, Gas, Wasser, Internet, Mobilität) bis zum Intranet.

Ansatz

Der neue Online-Auftritt soll Vertrauen aufbauen und aus einer starken emotionalen Bildsprache profitieren. Die regionale Verbundenheit soll dabei hervorstechen. Komplexe Seitenstrukturen gilt es durch Nutzer-optimiertes Denken genau so zu vermeiden wie umfangreiche Textelemente. 

Aus gemeinsamen Workshops zur Konzeption und Strukturierung der Inhalte, werden die Wünsche der Stadtwerke nicht nur herausgearbeitet, sondern direkt umgesetzt. Diese agile Entwicklung schafft Effizienz. 

Uns wurde gesagt: Macht's geil und macht's mobil bedienbar! Wir hatten freie Bahn, im wahrsten Sinne.

Andreas Fischer, Designer

Bahnbelegung

Ein Projekt im Projekt – der Bahnbelegungsplan des Bambados ist eine, auch mobil einfach zu bedienende Anwendung, mit der Schwimmer freie und belegte Bahnen anzeigen lassen können. Damit bleibt der Vereins- und Schwimmschulbetrieb mit festen Bahnen ungestört.

Intranet & Design-System 

Für die einheitliche Darstellung auf allen Online-Kanälen der Stadtwerke, wird auch das Intranet mit dem Komponenten-Inventar des Design-Systems versehen. 

Parallel zu der neuen Mitarbeiter Plattform, wird das neue Design-System entwickelt und direkt umgesetzt. So reiht sich das Intranet nahtlos in den Online Auftritt der Stadtwerke ein.

Wir hatten zu Beginn des Projekt eine klare Vorstellung von unseren Zielen, sind aber absolut frei von subjektiven Präferenzen in den Entwicklungsprozess gegangen. Schließlich wissen wir, wer uns bei medienreaktor gegenüber sitzt und wir haben die Expertise gerne angenommen und uns auch immer wieder von neuen Ideen überzeugen lassen.

Markus Reinfels, Stadtwerke Bamberg

Ergebnis

Ein frischer Online-Auftritt, nach innen und nach außen: Die Website spricht Kunden durch eine farbenfrohe Darstellung und die lebhafte Bildsprache an, und das Intranet sorgt für gelungene interne Kommunikation und Zusammenarbeit der Mitarbeiter.

Leistungen

  • Inhaltsworkshop
  • Webdesign und UI/UX
  • Frontend-Entwicklung und Templating
  • Implementierung TYPO3 CMS
  • Intranet mit TYPO3 CMS
  • Anwendung und Weiterentwicklung des Design-Systems
  • Support und Weiterentwicklung