#57 Ladestopp als Erlebnis – Wie wird Wartezeit zur Quality Time?

Unternehmer Gerold Wolfarth hat sich mit der bk World zum Ziel gesetzt, Ladezeit zur Quality Time zu machen und den Markt mit nachhaltigen und modernen Wartelounges zu revolutionieren.

Die Batterien werden größer, die Reichweite steigt und trotzdem ist es auf der Langstrecke mit einem E-Auto nach wie vor unumgänglich einen Ladestop einzulegen. Bisher bedeutete das, im Auto zu sitzen, sich die Beine zu vertreten oder im Fastfood-Restaurant zu warten. Alles nicht wirklich komfortabel. Das will die bk Group mit der bk World ändern.

Dabei liegen die Wurzeln der bk Group eigentlich im technischen Gebäudemanagement. Mit E-Mobilität hat das zunächst wenig zu tun. Wie baut man also eine neue Geschäftsidee auf, wie überzeugt man das eigene Team davon, das Risiko einzugehen und vor allem:

Was sorgt für echte Quality-Time? Ist es die Switch oder doch der Pizza-Automat?

„Es geht nur, wenn du Vorbild bist, voranmarschierst und sagst, ich bin mir nicht zu fein, anzupacken.“

Gerold Wolfarth
Gerold Wolfarth

Das erfährst du in dieser Folge

  • 0:00: Intro
  • 1:11: Was braucht ein Elektroauto-Fahrer wirklich?
  • 2:10: Der Aufbau der Lounges
  • 6:08: Der Ursprung und die Entwicklung der Idee
  • 11:10: Qualitativ passende Lösungen rund um Teslas Supercharger
  • 12:53: In sieben Monaten zur Eröffnung
  • 14:40: Produkttests vom Bürofenster aus beobachten
  • 17:42 Wie skaliert man diese Idee?
  • 19:32: Wie sich die Standorte unterscheiden
  • 23:45: Warum sich die Menschen in der bk World wohlfühlen und wie sie es weitererzählen
  • 28:25: Das ist Gerold Wohlfarth
  • 33:50: Wie überzeugt man sein Team von der Vision?
  • 35:40: Welche Rolle die bk World in der Zukunft spielen soll

RECHARGE auf deiner Lieblingsplattform

Kontakt