TYPO3 CMS 8 – ein erster Blick

Wir haben die kommende LTS-Version (Long Term Support) von TYPO3 ausprobiert.

Seit TYPO3 CMS 7 wird die Entwicklung des Content-Management Systems auf agile Weise („ship early, ship often“) in kurzen Sprints mit sogenannten „Sprint Releases“ verfolgt. In geringen zeitlichen Abständen und Versionsschritten (7.1, 7.2, 7.3, ...) werden so inkrementelle Verbesserungen des Systems veröffentlicht, bevor dann die endgültige LTS-Version mit langjährigem Support veröffentlicht wird.

Auch TYPO3 CMS 8 wird nach diesem Ansatz entwickelt. Wir haben einen ersten Blick auf die Version 8.1 geworfen.

Was ist neu und geplant?

Die Roadmap listet als Ziele für CMS 8 eine „Cloud-Integration“, Verbesserungen im Bereich der Responsive Websites sowie einen komplett überarbeiteten Rich Text Editor auf. In der getesteten Version ist davon leider noch wenig zu sehen, sodass wir die kommenden Sprint Releases mit Spannung erwarten.

Aufgefallen ist uns das übersichtlichere Modul der Arbeitsumgebungen, welches die Arbeit mit Entwurfs-, Staging- und Live-Umgebungen vereinfacht.

Technische Verbesserungen

Unter der Haube ändert sich jedoch viel: insbesondere die Geschwindigkeitssteigerungen durch die ausschließliche Unterstützung von PHP 7.0 sind enorm und das Backend fühlt sich deutlich schneller an. Das TYPO3 Team selbst gibt den Performance-Vorteil im Mittel mit 40% an.

Die Datenbank-Abstraktionsschicht wurde durch den Quasi-Standard Doctrine DBAL ersetzt, welches einerseits die Kompatibilität zu weiteren Datenbanksystemen ermöglichen soll und andererseits für Entwickler eine einfachere API bietet (goodbye, $GLOBALS['TYPO3_DB']).

Wann setzen wir TYPO3 CMS 8 ein?

Obwohl das System bereits einen sehr stabilen Eindruck macht, gibt es leider Inkompatibilitäten mit den Stable-Releases einiger von uns genutzter Extensions. Daher warten wir noch einige Monate ab, bis sich auch die kleineren Probleme gelöst haben und die Extensions angepasst wurden.

Im Produkteinsatz haben wir in Kundenprojekten daher meist die aktuelle Version TYPO3 CMS 7.6 LTS. Als auf TYPO3 spezialisierte Agentur versuchen wir hier stets die Balance zwischen neuester Technologie und erprobter Stabilität zu wahren.