TYPO3 #CertiFUNcation im Phantasialand

Das medienreaktor-Entwicklerteam war am 3. Juni 2016 zur offiziellen TYPO3-Zertifizierung auf dem „TYPO3 Alumni CertiFUNcation Day“.

Um 9.00 Uhr früh ging’s los: Anmeldung, Begrüßung und Kaffee in der Quantum-Eventlocation im Phantasialand. Nach der „Awesome Opening Speech“ von Peter Pröll, dem Leiter des TYPO3 Education Committees und der spannenden Keynote von Matthias Schreiber, CEO der kommenden TYPO3 Inc. zu Zielen und Zukunftsausrichtung von TYPO3 gab es interessante Vorträge zu Neuerungen („What’s new in TYPO3“) und Sicherheitsthemen („TYPO3 Security“) wie potentiellen Angriffsmethoden und deren Absicherung.

TYPO3 CMS Certified Integrator und Developer Prüfung ...

Ab 13.00 Uhr wartete ein lecker Mittagessen im Restaurant „Bamboo“ des Hotel Ling Bao auf uns, bevor der eigentliche Höhepunkt der Veranstaltung näher rückte: die Zertifizierungsprüfungen zum TYPO3 CMS Certified Integrator (TCCI) und TYPO3 CMS Certified Developer (TCCD). Diese jeweils 90-minütigen Prüfungen behandeln intensiv das Wissen um TypoScript, Templating mit Fluid, diversen TYPO3-Konfigurationsmöglichkeiten sowie Extensionentwicklung mit Extbase und den Patterns des Frameworks (MVC, DDD, Signals and Slots, TCA, ...).

Zwischendurch hatten wir (Daniel, Flo und Tobias) immer wieder kurz Zeit, einige Attraktionen des Phantasialands zu erleben – u.a. den phänomenalen Freefall Tower. Am Abend war die Achterbahn „Black Mamba“ sogar eine Stunde exklusiv für die #CertiFUNcation-Teilnehmer ohne Unterbrechung verfügbar.

... bestanden!

Heute haben wir die Ergebnisse bekommen, und juhuu, wir haben bestanden! Daniel als Certified Integrator und Developer, Flo und Tobi als Certified Integrators. Da es die erste Zertifizierung als TYPO3 CMS Certified Developer weltweit war, hat nun unsere Agentur auch einen der ersten zertifizierten TYPO3-Entwickler überhaupt.

Wir können diese Veranstaltung jedem TYPO3-Interessierten ans Herz legen und bedanken uns bei allen Beteiligten der TYPO3 Association, dem Education sowie Zertifizierungsteam für das tolle Event. Danke auch an Boris und Nicki für die charmante Moderation durch den Tag!

Mehr über unsere TYPO3-Spezialisierung und unsere Leistungen erfahren Sie hier.