WOW! Die Augsburger Agentur Team23 hat mit der Sparkscon in den vergangenen zwei Jahren wirklich etwas Beeindruckendes auf die Beine gestellt. Mittlerweile finden 2.000 Besucher den Weg in die Fuggerstadt, auf das Gelände des alten Gaswerks und verteilen sich dabei auf drei Bühnen:
➡️ Technology, Innovation und Experience
In Keynotes und Impulsvorträgen wechselten sich Speaker aus der Region mit Verantwortlichen von Global Playern wie Adobe oder Porsche ab. Die Eindrücke waren beeindruckend und vor allem inspirierend, da durch neu gedachte Ansätze gänzlich verschiedene Zielgruppen angesprochen werden können.
Technikbegeisterte für das Theater begeistern
Da wäre etwa das Staatstheater Augsburg, das seit 2019 daran arbeitet, das Theater für eine Menge mehr Menschen interessant zu machen. Ganz konkret sollen das Theater und die Virtualität verbunden werden. Durch hybride Inszenierungen mit VR-Brillen kommen Theaterfreunde mit der Technik in Kontakt und technikaffine Menschen werden an das Theater herangeführt. Im Staatstheater stellt sich für die Zuschauer also die Frage: Was war zuerst da? Die Theater-Henne oder das Technik-Ei?
Neue Ansätze, um mit dem Fachkräftemangel klarzukommen, fährt Fielmann. Die Augenoptiker befinden sich in der Fielmann Omnichannel Challenge und wollen noch einen Schritt weiter als beim Multichannel-Marketing gehen. Denn warum offline warten, wenn man woanders oder online kaufen kann? Im Mittelpunkt steht bei Fielmann übrigens immer die Kundenzufriedenheit, deshalb haben Kunden online alle Möglichkeiten, um den Besuch bei Fielmann auf das Nötigste zu reduzieren. Durch die Tools können außerdem Mitarbeiter eingesetzt werden, die keine Optiker sind.
Zwischen Angst und Arbeitserleichterung
Bei allen Vorteilen der Digitalisierung und KI existiert aber auch eine „Dunkle Seite der KI“, wie Alwine Schultze von Sopra Steria beschreibt. Sie sprach über Deepfakes und ihren Einfluss auf die Gesellschaft. Durch Deepfakes können Personen Dinge sagen oder tun, die sie nie getan haben. Alwine zeigte Lösungen auf, um richtig mit der Verbreitung von Fehlinformationen, Datenschutzverletzungen, Cybersicherheit, Finanzbetrug und ethischen Bedenken umzugehen.
Viele Kreative haben außerdem Angst davor, dass KI einen Großteil ihrer Arbeit überflüssig macht. Deshalb spricht Sven Doelle, Head of Innovation and Technology bei Adobe, über das neue Paradigma von Kreativität & Digital Experience. Gerade generative KI bietet schier unendliche Möglichkeiten bei der Erstellung von Inhalten und auch Adobe hat mit Firefly eine KI im Einsatz. Doch Sven erklärte, dass Kreative keine Angst haben müssen, dass KI deren Jobs wegnimmt. Stattdessen ist sie eine Möglichkeit, Ideen schneller zu visualisieren oder durch fehlende Inhalte zu ersetzen. Die Essenz des Vortrags: Die KI braucht die Kreativen mehr als die Kreativen die KI.
Wir haben bei der Sparkscon also viele spannende Ideen und Ansätze aufgeschnappt, die uns zum Denken angeregt haben und im täglichen Arbeiten mit Sicherheit weiterbringen werden. Vielen Dank für dieses fantastische Event, liebes Team23 und bis nächstes Jahr!