Kick it! medienreaktor startet ins neue Jahr

Das Jahr 2024 bei medienreaktor startet. Zwar nicht mit einem Knall, dafür mit unserem Kick-Off-Event im Heimathafen in Bamberg. Wir blicken mit euch auf unseren Jahresauftakt zurück.

Nach vielen regnerischen Tagen war pünktlich zum Start ins neue Arbeitsjahr die Sonne am Start. Zwar war es mit -5 Grad knackig kalt, dafür haben wir uns im Heimathafen direkt an der Regnitz umso wohler gefühlt und direkt loslegen.

Unser Geschäftsführer Daniel hatte dabei eine besondere Überraschung für uns parat, spielte er uns doch erstmal ein kleines Ständchen auf dem Klavier. Anschließend begrüßten uns er und Jonas, übergaben das Kommando aber direkt wieder an Laura und Tjark, die einige Kennenlernspiele vorbereitet hatten, was natürlich vor allem für unsere neuen Kollegen gedacht war.

Mit Stefan, Oğuzhan und Robin durften wir gleich drei neue Kollegen zum ersten Mal bei uns begrüßen. Während Stefan unser Designteam verstärkt, gehen Robin und Oğuzhan als Entwickler an den Start. Dass sie super in unser Team passen, haben wir aber gleich gemerkt und dabei in den Spielen übrigens auch erfahren, dass vor allem Stefan und Robin einen langen Arbeitsweg auf sich nehmen, um in die Agentur zu kommen.

Nach den Spielen berichteten Jonas und Daniel vom vergangenen Geschäftsjahr und legten gewohnt transparent auch die Geschäftszahlen offen. Vieles lief im Jahr 2023 richtig gut, noch mehr wollen wir 2024 weiter verbessern. Im Mittelpunkt steht unter anderem die Selbstorganisation in unseren Projektteams, die jetzt bereits richtig gut funktioniert. So gut, dass unsere drei Neuen eigenständig von den Teams zu Vorstellungsgesprächen eingeladen wurden und am Ende nur noch Vertragsdetails von unseren Geschäftsführern zu klären waren.

Im neuen Jahr stehen außerdem eine Menge Events für uns an und auch einige neue Projekte haben wir in der Pipeline. Der Fokus liegt dabei auf Hidden Champions. Wir arbeiten am liebsten mit den mittelständischen Weltmarkführern zusammen und wollen diese Zusammenarbeit in 2024 weiter intensivieren.

Unterhalten haben wir uns außerdem über die Zukunft von medienreaktor. Mittlerweile befinden wir uns im 20. Jahr nach der Gründung im Dezember 2004. Klar ist, dass das auch gebührend gefeiert werden muss. Wie das am Ende genau aussieht, wollen wir in den kommenden Wochen und Monaten entscheiden.

Den Abschluss des Tages bildete ein medienreaktor-Quiz, das Jonas Reuter für uns entwickelt hatte. Wir wissen jetzt unter anderem, dass unsere Entwickler an Dienstagen zwischen 13 und 14 am produktivsten sind, dass wir die durchschnittliche Zeit in Teams-Meetings um 31 Prozent reduzieren konnten oder dass bereits 615.934 Nachrichten gesendet wurden, seit wir Slack nutzen.

Dazu kam am Montagabend aber keine weiteren mehr. Den Abend haben wir nämlich vollständig offline im Restaurant Pelikan ausklingen lassen und haben dort gemeinsam auf einen gelungen Kick-Off-Tag zurück und auf die anstehenden spannenden Aufgaben vorausgeblickt. 

Kontakt