
Denn während alle über Navigation, Tools und Features sprechen, kommt irgendwann der Moment der Wahrheit: „Und was steht eigentlich auf der Seite?“ Viele Unternehmen merken dann, dass ihnen Inhalte fehlen. Oder dass die vorhandenen Texte nicht zum neuen Aufbau passen. Oder dass keiner so richtig weiß, wer eigentlich was schreiben, abnehmen oder einpflegen soll.
Genau für solche Fälle bieten wir unseren Kunden im Zuge eines Projekts an, sie mit Content-Sprints zu unterstützen. Im Rahmen des Relaunchs der Website des mittelständischen Maschinenbauunternehmens NETZSCH entstanden sowohl Websites für die gesamte Unternehmensgruppe als auch für die NETZSCH Holding. Ein Projekt, das die Präsentation des Unternehmens auf ein neues Level heben sollte.
Der Klassiker: Struktur da, Inhalte fehlen
Im Projekt mit NETZSCH war klar: Durch den Relaunch der neuen Website mit Neos CMS entsteht eine Menge Potenzial. Neuer Content kann einfacher gepflegt werden, aber wie sieht dieser Content aus? Vor allem die NETZSCH Holding brauchte Unterstützung, um mehr und bessere Inhalte zu generieren, die nicht nur informieren, sondern auch Werte transportieren. Mit den alten Inhalten war es nur begrenzt möglich, diesen Werten gerecht zu werden.
Statt das Thema stückweise anzugehen, haben wir gemeinsam mit dem NETZSCH Team einen Content-Sprint gestartet. Ein intensiver, konzentrierter Prozess, um innerhalb kurzer Zeit strukturiert und zielgerichtet Inhalte zu erstellen, zu überarbeiten und live zu bringen.
So funktioniert ein Content-Sprint
Die Idee ist simpel: Wir holen alle Beteiligten an einen Tisch – Entscheider:innen, Redakteur:innen, Content-Verantwortliche – und setzen uns gemeinsam ran. Bereits vor dem eigentlichen Sprint stehen drei Schritte an, ehe es zur Inhaltserstellung kommt.
Schritt 1: Die Herausforderung verstehen
Bei NETZSCH war klar: Die Website soll die Unternehmensgruppe besser repräsentieren, mehr Tiefe zeigen, Themen strategisch platzieren. Also haben wir gemeinsam geschaut: Was gibt es schon? Was fehlt? Welche Inhalte funktionieren – und welche nicht?
Schritt 2: Ziele definieren
Was soll mit dem neuen Content erreicht werden? Wer ist die Zielgruppe? Welche Inhalte brauchen Sichtbarkeit? Welche Themen werden oft nachgefragt?
Schritt 3: Ressourcen klären
Zum Glück hatte NETZSCH bereits einen starken Bild-Pool. Wo noch Lücken waren, haben wir gemeinsam neue Motive geplant – vom Fotoshooting bis zur Texterstellung.
Schritt 4: Produzieren, aufbauen, optimieren
Wir erstellen Wireframes, bauen Seiten auf, schreiben Texte, optimieren Inhalte – und das alles nicht nacheinander, sondern parallel. Während eine Seite entsteht, wird die nächste schon gepflegt. Durch diesen konzentrierten Fokus entstehen in wenigen Tagen Ergebnisse, für die sonst Wochen vergehen würden.
Schritt 5: In Zukunft dranbleiben
Ein Content-Sprint ist kein Einmal-Workshop, sondern der Startschuss für eine neue Content-Kultur. Wir helfen dabei, Prozesse zu definieren, Strukturen zu schaffen und gemeinsam mit dem Team dauerhaft Content zu denken. Auch mit Flatrates zur kontinuierlichen Weiterentwicklung.

Was einen erfolgreichen Content-Sprint ausmacht
Damit das funktioniert, braucht es vor allem drei Dinge:
- Entscheider:innen am Tisch, schnelle Entscheidungen, klare Prioritäten. Sonst wird aus einem Sprint eher ein Marathon. Klare Entscheidungen und das gegenseitige Vertrauen sind die Schlüssel zum Erfolg.
- Verständnis fürs große Ganze. Content nicht isoliert denken, sondern strategisch. Hier ist Vorbereitung essenziell, um den Content nicht von Tag zu Tag, sondern mittel- und langfristig zu denken.
- Einen Partner, der mit anpackt und sich mit den Herausforderungen des Kunden auskennt. Wir verstehen die Herausforderungen der Teams, weil wir die Projekte in erster Instanz umsetzen und uns genauestens in die Themen unserer Kunden einarbeiten. So agieren wir wie interne Mitarbeiter:innen auf Zeit und werden zu Branchenexpert:innen. Um gemeinsam zum Ziel zu kommen, holen wir von Anfang an die Mitarbeiter:innen des Kunden ins Boot.
Fazit: Weniger reden, mehr machen!
Content-Sprints bringen Struktur, Tempo und Klarheit in ein Thema, das sonst oft zu lange liegen bleibt. Und sie helfen Teams dabei, Content nicht nur zu verwalten, sondern gemeinsam zu gestalten. Mit NETZSCH haben wir genau das erlebt – und sind stolz darauf, was in kurzer Zeit entstanden ist.
Vielleicht können wir ja auch euch im Rahmen eines Projekts mit einem Content-Sprint helfen! 🚀