Die neue Rädlinger-Generation im Family Office

Unser Podcast RECHARGE war zu Gast bei der Werner Rädlinger Gruppe. In der aktuellen Folge erklären Lisa-Ann Rädlinger und ihr Mann Andreas Kordick, wie sich die ursprüngliche Vision der Unternehmensgruppe durch neue Ideen weiterentwickelt.

Mit Lisa-Ann und Andreas ist mittlerweile die dritte Generation der Rädlingers in der Geschäftsführung der Holdinggesellschaft vertreten, deren Grundstein Josef Rädlinger 1963 mit Beginn seiner unternehmerischen Tätigkeit in der Baubranche setzte. Dabei agieren mit Geschäftsführer Werner Rädlinger, seiner Tochter, deren Mann und weiteren Familienmitglieder momentan zwei Generationen gemeinsam, die allerdings sehr voneinander profitieren, wie Andreas Kordick beschreibt: „Ich glaube die Kombination aus Erfahrung und einer gewissen Unbekümmertheit ist sehr wertvoll.“ Für diese Kombination müssen aber die Voraussetzungen stimmen. „Die neue Generation kann nur funktionieren, wenn die ältere Generation Raum gibt und auch mal Fehler zulässt“, schildert Lisa-Ann. Dabei verfolgt die junge Generation aber weiterhin den Plan Werners, wie sie weiter erläutert: „Wir bringen die neuen Akzente mit, wollen aber an seiner Vision nichts verändern.“

International und regional zugleich

Änderungen gab es in der Vergangenheit bei der Werner Rädlinger Gruppe aber natürlich trotzdem. Unter anderem gehören Lisa-Ann und Andreas mittlerweile dem Family-Office an, das vor allem „schnelle Entscheidung ermöglicht, weil wir nah an den Mitarbeitern sind“. Durch das Family-Office wisse jede:r Mitarbeiter:in bei Rädlinger, dass die Tür zur Geschäftsführung „immer offen steht“. Dabei könne jedes Mitglied des Teams mit jeder Art von Problemen zu den beiden oder auch zu Geschäftsführer Werner kommen, stellt Andreas klar: „Wenn es auch mal private Probleme gibt, (…) sind wir die letzten, die nicht auch mal Ausnahmen machen und Lösungen finden.“

Trotz aller familiäre Nähe denkt die Werner Rädlinger Gruppe international und damit global. Sowohl am Unternehmenssitz im bayerischen Cham als auch an den weiteren Rädlinger-Standorten. Lisa-Ann erinnert sich: „Erst neulich hatten wir bei einer Sales-Konferenz 15 verschiedene Nationalitäten hier. Das macht einfach Spaß und es bereichert definitiv die Unternehmensgruppe.“ Das Ganze funktioniert aber in beide Richtungen: „Wir haben mittlerweile echte Chamer in der ganzen Welt“, erklärt Andreas. „Ein Kollege ist sogar komplett nach Australien ausgewandert und auch in Kanada hat sich ein Kollege mittlerweile bestens eingelebt. Wir bieten unserem Team diese Möglichkeit gezielt an und wissen so, dass wir die Rädlinger-Mentalität vor Ort haben.“

Wie sich die Werner Rädlinger Gruppe bei allen neuen Herausforderungen durch Marketing absetzt, welche Farbe dabei eine wichtige Rolle spielt und was die verschiedenen Unternehmen der Oberpfälzer überhaupt machen, erfahrt ihr in der aktuellen Folge RECHARGE. Jetzt bei Spotify und Apple Podcasts!

RECHARGE auf deiner Lieblingsplattform

Kontakt