Die FutureDays Bamberg 2018

Vor zwei Wochen stellten wir zusammen mit bytabo und MGO Launchpad in Kooperation mit dem Nürnberg Digital Festival die FutureDays Bamberg auf die Beine.

von

„Ist die Digitalisierung der heilige Gral?“ 

Mit dieser Frage eröffnete Martin Wilbers mit einer Keynote die Veranstaltung und führte die fast 90 Teilnehmer in unser Thema ein. Er nannte große Vor- und Nachteile der aktuellen Entwicklungen und hob vor allem die Chancen, die uns die Digitalisierung bietet, hervor. Die Neugierde war geweckt und so ging es direkt weiter mit dem Barcamp.

Passend zu einem sehr veränderlichen Thema, das uns alle betrifft haben wir uns bewusst für das Format „Barcamp“ entschieden. Für die regionalen und überregionalen Unternehmer, die zum großen Teil auch aus der Digitalbranche kommen wollten wir mit diesem Format eine interaktive Workshop-Atmosphäre schaffen und so viele Ideen und Meinungen wie möglich austauschen.

Und das Format hatte offensichtlich Erfolg!

Bei den Speakern von bytabo ging es um agiles Mindset und wie Maschinen lernen. Die beiden Speaker der Mediengruppe Oberfranken entwickelten mit den Teilnehmern Geschäftsmodelle und öffneten das Geheimnis um erfolgreiche Gründerteams.

„Alexa, mixe mir einen Cocktail!“

Unsere Speaker von medienreaktor nahmen das Format Barcamp sogar wörtlich. Felix und Jonas haben bereits im Voraus Alexa mit einer Cocktailmaschine vernetzt und ihr beigebracht Cocktails zu mixen. 

Mit entspannter Jazzmusik im Hintergrund erklärten sie dann allen Interessierten ihre Vorgehensweise und regten eine Diskussion zum Thema Sprachassistenten an. Jeder konnte natürlich eine kleine Erfrischung bestellen und so hieß es mehrfach: „Alexa, mixe mir einen Cocktail!“

Networking und Abendveranstaltung

Zwischen den Vorträgen gab es auch reichlich Zeit um neue Kontakte zu knüpfen und sich untereinander auszutauschen. Bei einem kühlen Bierchen, einer Kleinigkeit zu essen und auch bei der Podiumsdiskussion, die Lagarde1 am Abend in der Ostbar veranstaltete ergaben sich tolle Gespräche!

Nach einer so tollen Veranstaltung wollen wir uns an dieser Stelle gerne bei unseren Partnern bytabo und MGO Launchpad und allen Teilnehmern bedanken. Die FutureDays 2018 waren ein Erfolg an den wir definitiv in den nächsten Jahren anknüpfen wollen. Also rechnet fest mit den FutureDays 2019 und den FutureDays 2020!