Der 8. myview-Kundentag

Der jährliche Kundentag unseres Partners myview überzeugte erneut mit interessanten Keynotes und Workshops rund um das Thema Produktinformationsmanagement.

Wir waren dieses Jahr zum vierten Mal dabei: am 14. und 15. September 2016 hat myview seine Kunden und Partner nach Marienfeld ins Hotel-Residence Klosterpforte eingeladen.

Mittelpunkt des ersten Tages ist dabei traditionell das Socializing aller Teilnehmer. Eine gemeinschaftliche Erlebnistour durch das Kloster, ein üppiges Galadinner im Salon der alten Abtei und Cocktails auf der Klosterterrasse mit musikalischer Untermalung durch die Band WohnzimmerSoul – eine angenehmere Atmosphäre kann man sich kaum vorstellen.

Am zweiten Tag startet dann die Anwenderkonferenz mit spannenden Vorträgen und Workshops. Herr Ungermann von Neo Technologies zeigt die technischen Vorteile und Einsatzzwecke der Graphdatenbank Neo4j anhand der Enträtselung der Panama Papers und zieht sein Publikum in den Bann. Weitere Vorträge zur Entwicklungs-Roadmap des Produktinformationsmanagement-Systems (PIM-System) myview Xmedia sowie deren Anbindung an Drittsysteme wie InDesign über InBetween oder priint:suite zur datenbankgestützten Erstellung von Print- und Online-Publikationen zeigen die Bandbreite an Möglichkeiten.

Graphdatenpower für Produktinformationen

Höhepunkt für uns war jedoch die Vorstellung von myview XOM – dem Xmedia Object Model mit REST-API zum lesenden und schreibenden Zugriff auf Produkt- und Bewegungsdaten. Die technische Basis einer Graphdatenbank bietet schnellste Auswertung von Produktbeziehungen und kann mittelfristig auch eine Alternative zur bestehenden myview-Lösung ProCAT, dem Webservice für Produktdaten, darstellen.

Die Anbindung von Asset-Management Systemen (MAM) wie Canto Cumulus wird dabei genauso transparent unterstützt wie eine Schnittstelle zu ERP-Systemen wie SAP und damit kann XOM künftig eine einfachere Lösung zur Integration dieser Systeme in Content-Management Systeme wie TYPO3 oder Neos darstellen.

Partnerschaft mit myview

Seit vielen Jahren ist medienreaktor Integrationspartner von myview im Bereich der Content-Management Systeme. Über den myview Webservice ProCAT binden wir Produktdaten, -suche und -filterung von in Xmedia gepflegten Produkten in TYPO3 CMS an. Auch Produktkataloge als iOS- und Android-App haben wir bereits realisiert.