
„Es war enorm spannend zu sehen, wie viel Interesse die Sache auf sich gezogen hat“, beschreibt unser Geschäftsführer Daniel Kestler. „Man könnte sich die Fragen stellen, warum es noch ein DAM (Digital Asset Manager)-System braucht. Aber ich glaube, wir treffen mit unserem Asset Manager einen Nerv.“
Der Asset Manager, von dem Daniel spricht, ist das gemeinsame „Baby“ von myview und medienreaktor. Seit Jahren arbeiten wir gemeinsam mit myview an verschiedenen Projekten und profitieren von den Vorteilen von xmedia und der xom API. Diese Basis haben wir nun genutzt, um ein eigenes DAM zu entwickeln.
„Da wir der Meinung sind, dass sich ein DAM nahtlos in ein PIM einfügen sollte, haben wir uns selbst an die Entwicklung gemacht. Wir haben den Fokus auf intuitive Usability gelegt und können das DAM ein faires Pricing für viele Unternehmen zugänglich machen“, hebt Daniel hervor. "Wir glauben: Für das perfekte digitale Produkterlebnisse braucht es ein DAM, das zudem reibungslos in Neos CMS eingebunden werden kann."
Die Basis des Asset Managers – das xom-Backend – stammt von myview, die UI/UX-Expertise und damit das Frontend von medienreaktor. „Die Entwicklung schreitet schnell voran, und wir spüren, dass hier etwas entsteht, das wirklich gebraucht wird“, freut sich Daniel.
Gemeinsame Werte für hervorragende Zusammenarbeit
Auch abseits des anstehenden DAM-Systems hat der myview Kundentag die Möglichkeit für viele spannende Gespräche geboten. „Erst wenn man dort ist, merkt man, wie viele Ansprechpartner:innen man eigentlich schon kennt“, erklärt unser Designer Florian Hartl, der ebenfalls in Paderborn vor Ort war. „Wir kamen an und haben immer mehr bekannte Gesichter gesehen. Das hat richtig Spaß gemacht.“
Seit über 14 Jahren besteht die Partnerschaft mit myview bereits. Und dass daraus nun ein gemeinsames Produkt entstanden ist, zeigt, wie stark technische und gestalterische Kompetenz zusammenwirken können, wenn man dieselben Werte teilt.

Die Basis steht: Komplexe Systeme werden leistungsfähige Werkzeuge
Was wir auf dem myview Experience Day erlebt haben, hat uns stolz gemacht. Denn nicht nur unser Asset Manager, sondern vor allem die Stimmung vor Ort und der inspirierende Austausch mit alten Bekannten sind das Ergebnis einer gemeinsamen Überzeugung: Daten müssen nicht nur verwaltet, sondern erlebbar gemacht werden.
Der myview Kundentag hat gezeigt, dass Technologie und Partnerschaft Hand in Hand gehen können. Wir nehmen viele Ideen und Anregungen mit und sehen sie als Bestätigung, dass unser gemeinsamer Weg mit myview der richtige ist: Ein Weg, der Daten, Design und Nutzererlebnis vereint und aus komplexen Systemen einfache, leistungsfähige Werkzeuge macht.








