#48 Durch Technik zum Genuss – Wird Bier bald in der Cloud gebraut?

Johannes Schulz-Hess von Kaspar Schulz spricht bei RECHARGE darüber, wie Bier salonfähiger geworden ist, welche Rolle Software bei den eigenen Anlagen spielt und wie wichtig eine authentische Marke ist.

Wasser, Hopfen, Malz und Hefe. Aus diesen einfachen Zutaten entsteht seit über 500 Jahren das beliebteste alkoholische Getränk der Deutschen. Und gerade in Bamberg gehört das Bier einfach zur Kultur. Wesentlicher Bestandteil dieser Kultur ist die KASPAR SCHULZ Brauereimaschinenfabrik & Apparatebauanstalt GmbH als weltweit ältester Brauereimaschinenhersteller.

Johannes Schulz-Hess ist Inhaber des in zehnter Generation geführten Familienunternehmens, Innovationstreiber und verantwortlich für die Strategie des “Top Innovators 2023”. Er steht damit exemplarisch für die Kontinuität des mittelständischen Unternehmens, das 1677 gegründet wurde und in diesem Jahr auch den Bayerischen Mittelstandspreis gewann. Aber wieso wirbt Kaspar Schulz mittlerweile mit digitalen Brauereianlagen und einfacher Rezepterstellung über den Webbrowser. Wird Bier mittlerweile in der Cloud gebraut?

„Es geht langfristig darum, den Genuss weiterzuentwickeln.“

Johannes Schulz-Hess

Das erfährst du in dieser Folge

  • 00:00: Intro
  • 01:08: Was es mit der Cloud auf sich hat
  • 01:52: Das Brauen wird effizienter, das Bier besser
  • 03:49: Der Einrichtungsprozess bei neuen Anlagen
  • 05:09: Es geht um den Genuss
  • 06:35: Bier ist salonfähiger geworden, der Anspruch steigt
  • 09:41: Die Entalkoholisierung als Trend
  • 11:03: Kaspar Schulz in der Beraterrolle
  • 12:36: Einzigartige Anlagen in der ganzen Welt
  • 15:20: Als Bamberger Unternehmen weltweit vertreten
  • 16:48: Wie sich die Automation entwickelt
  • 19:02: Die Stärken von Pioneer Pro    
  • 20:30: Die Anfänge von Kaspar Schulz
  • 22:20: Die eigene Software (weiter)entwickeln
  • 24:10: Wie Bier verbindet
  • 26:20: Whiskey und Co. rücken stärker in den Mittelpunkt
  • 29:25: Eigene Geschichten erzählen
  • 32:08: Johannes‘ neue Rolle
  • 33:15: Welche Rolle die Markenfamilie spielt
  • 35:40: Ein Ausblick in die Zukunft

RECHARGE auf deiner Lieblingsplattform

Kontakt