Warum Basecamp für unsere Agentur perfekt ist

Gesucht war die Agentur-Software, die alles kann. Reibungslose Kommunikation mit Kunden, interne Organisation und Eigenmarketing und das alles in Verbindung mit unserer Arbeitsweise. Gefunden haben wir sie nicht. Deshalb haben wir uns für Basecamp entschieden.

Basecamp ist eine Zusammenarbeits-Plattform, die für uns perfekt darauf ausgelegt ist, unsere Kunden im Projekt voll mitzunehmen. Egal um welches Projekt es sich handelt: wir können Nachrichten austauschen, jederzeit Updates geben und unsere Kunden über den erreichten Fortschritt und anstehende Schritte informieren.

Interne und externe asynchrone Kommunikation

Besonders wichtig ist für uns dabei, dass die Zusammenarbeit asynchron ablaufen kann. Wir können unsere Kunden also auf dem Laufenden halten und müssen dabei nicht mit ihnen telefonieren, Meetings ansetzen oder auf E-Mails warten. Dafür nutzen wir unteren anderem auch sogenannte Heartbeats. Das sind kleine wöchentliche Blogbeiträge, in denen wir berichten, was wir erreicht haben. Darauf hat jede:r Beteiligte zu jedem Zeitpunkt vollen Zugriff.

Dieser Zugriff führt auch dazu, dass sich sowohl in unserem Team als auch beim Kunden neue Kolleg:innen in bereits laufende Projekte selbstständig einarbeiten. Schließlich liegen alle Informationen offen. Genau so geschieht das übrigens auch mit unserer internen Kommunikation, die wir in der Zusammenarbeit offenlegen und somit die maximale Transparenz ermöglichen.

Basecamp passt zu unseren Versprechen

Der vielleicht größte Vorteil von Basecamp gegenüber einer Agentur-Software ist für uns aber, dass die klassischen Agenturthemen Zeit und Geld überhaupt keine Rolle spielen. Das passt perfekt zu unseren Versprechen. Wir garantieren unseren Kunden nämlich einen Festpreis und einen Launch-Termin. So können wir uns zu 100 Prozent darauf konzentrieren, mit unserem Kunden erfolgreich zusammenzuarbeiten.

Für diese Zusammenarbeit stellt Basecamp zahlreiche Tools zur Verfügung und aktualisiert diese ständig. Neben klassischen Nachrichtenkanälen können Boards für To-Dos angelegt werden, automatische Check-Ins erinnern an wiederkehrende Aufgaben und Kalender geben einen Überblick über anstehende Termine. Tools wie die "Card Tables" ermöglichen außerdem die Visualisierung von Prozessen. 

Wir sind nach mehreren Jahren nach wie vor absolut zufrieden mit Basecamp und können auch unsere Kunden mit der unkomplizierten Weise der Zusammenarbeit überzeugen. Wir glauben, die für uns perfekte Software gefunden zu haben und freuen uns schon auf die kommenden Updates und Verbesserungen in Basecamp.

Kontakt