medienreaktor auf der Pimcore Inspire

In der vergangenen Woche waren unsere Entwickler Tjark und Sebastian bei der Pimcore Inspire in Zell am See zu Gast. Die beiden konnten wertvolle Kontakte knüpfen und sich selbst davon überzeugen, welche Features für Pimcore in den kommenden Monaten geplant sind.

„Es war richtig interessant, zuerst in der Theorie zu erfahren, welche Trends auf uns zukommen werden und dann auch in der Praxis zu sehen, wie die neuen Pimcore-Features eingesetzt werden können“, beschreibt Sebastian. „So steht mit dem Pimcore Copilot eine KI-Unterstützung in den Startlöchern oder mit dem Pimcore Studio UI eine neue Benutzeroberfläche.“ Tjark lobt vor allem das neugestaltete User Interface. „Man erhält mehr Freiheiten, kann Fenster anpassen und eigene Widgets implementieren. So lässt sich Pimcore viel besser personalisieren. Für mich ist das eine der wichtigsten Neuerungen.“

Darüber hinaus haben unsere Entwickler erfahren, welche strategischen Themen Pimcore in nächster Zeit angehen will. So sind unter anderem eine weitere Ausbreitung im amerikanischen Raum oder die Intensivierung der Kooperation mit Shopware geplant. „Ich glaube, dass vor allem in dieser Partnerschaft eine Menge Potenzial steckt“, verrät Tjark.

Netzwerken auf der Hütte

Präsentiert wurden sämtliche Neuerungen übrigens von CEO Dietmar Rietsch und einem Entwickler-Team. Gemeinsam mit den Teilnehmer:innen der Pimcore Inspire waren die im Anschluss an den ersten Veranstaltungstag auch beim Evening-Event vor Ort. Per Gondel ging es auf die Schmittenhöhe, wo eine gemietete Hütte samt DJ, Buffet und Bar bereitstand. „Die Planung war richtig gut gemacht und man hatte dieses typische Hütten-Feeling durch das passende Essen und die idyllische Umgebung“, hebt Sebastian hervor. „Das war ein lustiger Abend, an dem wir auch mit vielen anderen Agenturen und Nutzer:innen von Pimcore in Kontakt gekommen sind.“

Nach zwei Tagen endete so die Pimcore Inspire mit vielen frischen Eindrücken, die die beiden zurück nach Bamberg gebracht haben und in zukünftigen Projekte anwenden können. „Es war eine gelungene Veranstaltung, die für uns eine gute Mischung aus Marketing-Event mit Ausblicken auf die Pimcore-Zukunft und Dev-Tracks mit fachlich enorm wertvollem Input bereitgehalten hat“, fasst Tjark abschließend zusammen.

Kontakt