Drei auf einen Streich – unsere neuen Kollegen

Mit Stefan Schirmer, Oğuzhan Ergün und Robin Roloff haben wir gleich drei neue Mitarbeiter in unseren Reihen. Wir haben nach ihren ersten Tagen bei uns mit ihnen über das Onboarding bei medienreaktor und ihren Weg in unsere Agentur gesprochen.

„Für mich ist das jetzt schon eine Umstellung“, lacht Stefan und erklärt: „Agenturen sind ja nicht unbedingt dafür bekannt, dass man um 6 Uhr anfängt. Trotzdem bin ich jetzt der erste, der das Haus verlässt.“ Stefan kommt aus dem Landkreis Kronach und hat daher den weitesten Arbeitsweg. „Aber für mich war es jetzt einfach mal Zeit für einen Tapetenwechsel und da war medienreaktor genau die richtige Adresse.“

Die Mischung aus Arbeit in der Agentur und Remote

Schließlich hat Stefan durch die freie Wahl des Arbeitsplatzes jederzeit die Möglichkeit, im Home-Office zu bleiben. Diese Option werden sicherlich alle drei Neuen wahrnehmen. Für Robin war das aber nicht ausschlaggebend. Wichtiger war ihm die Möglichkeit, vor Ort zu arbeiten. „Ich habe vorher für einige Monate bei einem reinen Remote-Unternehmen gearbeitet. Da saß ich jeden Tag einfach nur in meinem Zimmer und das war nichts für mich.“ Robin legt deshalb Wert auf ein gut funktionierendes Team.

Der Onboarding-Stundenplan

Damit Stefan, Robin und Oğuzhan dieses Team schnell bestmöglich kennenlernen, lag in den vergangenen Tagen ein vollgepackter Stundenplan für sie bereit. Kick-Off-Veranstaltung, Buddytime, Pricing oder Tech-Stack kennenlernen. „Die Zeit zum Kennenlernen war richtig gut. Außerdem wurden uns alle Projekte vorgestellt. Deswegen fand ich die ersten Tage sehr gelungen“, erklärt Oğuzhan. „Besonders überrascht hat mich, dass so offen mit den Geschäftszahlen umgegangen wurde, obwohl wir alle noch so neu sind.“ Auch Stefan stimmt zu: „Es war schön, dass es einen Prozess gab, der die neuen Mitarbeiter direkt mit den nötigen Infos versorgt und ins Team integriert hat. Dass drei Leute gleichzeitig anfangen, ist ja auch nicht so üblich. Da ist es dann besonders, dass auf jeden von uns auch spezifisch eingegangen wurde."

Richtig spannend wird es für die drei, wenn es „so richtig“ losgeht, verrät Oğuzhan. „Ich freue mich jetzt schon, wenn wir in die ersten Projekte eingreifen können.“ Auch Robin stimmt zu: „Wenn wir dann auch endlich etwas entwickeln können, wird es noch interessanter. Außerdem freue ich mich schon, das Unternehmen weiter kennenzulernen. Ich interessiere mich für Zahlen und das große Ganze.“

Stefan, Oğuzhan und Robin sind damit unsere Mitarbeiter 17, 18 und 19. Nach den ersten zwei Wochen freuen wir uns noch mehr, die drei weiter kennenzulernen und vor allem mit ihnen zusammenzuarbeiten. Wer noch mehr über die drei erfahren will, hat die Chance in der neuen Folge RECHARGE das ganze Gespräch mit unserem Host Andi nachzuhören.

Kontakt