Hess Licht + Form

Smarte Website mit PIM-Integration für die Smart City

Website-Relaunch und Integration des PIM-Systems

Hess ist einer der international führenden Hersteller für Leuchten und Mobiliar für Städte und öffentliche Plätze. Ein Website-Relaunch mit PIM-Integration soll die Marke und deren Produkte hochwertig digital erlebbar machen.

Durch eine emotionale und erlebbare Produktdarstellung sollen die Markenwerte nach außen getragen und der Vertrieb digital unterstützt werden. Im Zentrum steht dabei die Botschaft des Wegs vom Leuchtenhersteller zum „Smart City“-Pionier.

Kunde
Hess

Branche
Leuchtenhersteller

Website ansehen

Herausforderung

Konzeption, Design und Implementierung einer Website mit CMS und Integration eines Produktinformations-Management Systems (PIM), die einen neuen Maßstab für die Branche setzt – in Ästhetik, Funktionalität und Hochwertigkeit.

Ansatz

Die Produktvorteile durch Anwendungsbeispiele erlebbar machen – mit großformatigen, hochwertigen Bildern und der Verknüpfung von Marketingseiten, Produkten und Projektberichten.

Ein Designkonzept mit überlagernden Ebenen macht die Bedienung der Website einfach. Ohne Verlassen einer Seite kann zwischen Produkten gewechselt und die Merkliste sowie die Suche aufgerufen werden.

„Wir hatten von Anfang an den Fokus auf ein ultimatives, digitales Erlebnis der hochwertigen Produkte gesetzt. Herausgekommen ist eine Website, die den Besucher in die Hess-Leuchtenwelt hineinzieht und schwer wieder loslässt.“

Andreas Fischer
Andreas Fischer
Design und Entwicklung

Umfangreiche Produktdarstellung

Die Anbindung des PIM-Systems myview xmedia an das Content-Management System TYPO3 (über die Schnittstelle xom) automatisiert die Bereitstellung der Produktinformationen und deren Aktualisierung für die Website. Die vorherige redundante Produktdatenpflege entfällt.

Umfangreiche Produktdetails mit technischen Daten, Zubehör, PDF-Datenblätter und Downloads von Bild- und Mediendaten sorgen für eine vollständige Sicht auf die Produkte von Hess. 

In einer Merkliste kann sich der Besucher favorisierte Produkte speichern und diese anfragen. Individuell generierte PDF-Datenblätter für Produkte und ausgewähltes Zubehör unterstützen den Vertrieb.

UX-Design

Ein gelungenes Benutzererlebnis (User Experience) spiegelt ebenfalls die smarte Marke Hess wider. Durch die überlagernden Ebenen, hochwertige Architekturbilder und Themeneinstiege wird der Besucher emotional in die Markenwelt von Hess eingeführt.

Die geschickte Anordnung der Elemente, Texte und Bilder erleichtert das Lesen und fesselt den Besucher.

TYPO3 CMS und PIM

Das Content-Management System TYPO3 eignet sich ideal für umfangreiche und mehrsprachige Websites sowie einen spannenden Aufbau von redaktionellen Seiten durch die dynamische Anordnung verschiedener Inhaltselemente. 

Eine durch uns für Hess individuell entwickelte TYPO3-Extension integriert das PIM-System in TYPO3 und ermöglicht die einfache Einbindung von Produktinformationen in Seiten. Der Online-Katalog sowie die Referenzgalerie werden vollständig automatisch aufgebaut.

Smarte Suche

Für den schnellen Zugriff auf Inhalte beinhaltet die Website eine smarte Suchfunktion. Diese kombiniert eine TYPO3-Suche mit der Apache Solr-Suche von xom und ermöglicht es dem Besucher, schnell das gewünschte Produkt, Projekt oder Thema zu finden.

Die Ergebnisliste unterscheidet und gruppiert visuell zwischen Produkten, Projekten, Nachrichten und redaktionellen Seiten – sodass der Besucher schon ohne Klick weiß, welche Art von Inhalt ihn erwartet.

Eine neue, dynamische Website, die unseren vielzähligen Wünschen und hohen Ansprüchen mehr als Rechnung trägt und unsere Produkte erstklassig in Szene setzt. Danke an das Team von medienreaktor für die geradezu freundschaftliche und jederzeit professionelle Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf die Weiterentwicklung und die weitere Zusammenarbeit!

Marketingteam Hess GmbH Licht + Form

Ergebnis

Eine benutzerfreundliche, intuitiv zu bedienende und hochwertige Website, welche die Marke Hess repräsentiert und einen Leuchtturm der Branche darstellt.

Interne Prozesse in Vertrieb und Marketing laufen automatisiert und damit mit geringem Aufwand. Dies sorgt für eine stetige, schnelle Aktualisierung der Website-Inhalte und Produktdaten – ohne redundante Datenpflege oder manuelle Schritte.

Leistungen

  • Inhaltsworkshop
  • Moodboard und Design-Konzept
  • UI/UX-Design
  • Frontend-Entwicklung und Templating
  • Implementierung TYPO3 CMS
  • Anbindung PIM-Schnittstelle
  • Support und Weiterentwicklung
Kontakt