Rädlinger Primus Line®

Digital neue internationale Märkte erobern

Der weltweite Technologieführer für grabenlose Rohrsanierungen setzt auf TYPO3 CMS als zentrale Content-Plattform

Als Teil der Werner Rädlinger Gruppe gehört Primus Line seit 2001 zu den weltweit führenden Technologieanbietern auf dem Gebiet der grabenlosen Sanierung von Druckrohrleitungen. Das familiengeführte Unternehmen hat seinen Sitz, wie auch Produktion, Produktentwicklung und Logistik in Bayern, genauer in Cham in der Oberpfalz. Niederlassungen in den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien und China beraten Kunden direkt vor Ort.

Um gerade für internationale Märkte eine einheitliche Content-Marketing-Strategie umsetzen und zentral von Deutschland aus steuern zu können, soll ein Content-Management-System zum Einsatz kommen, das Skalierbarkeit und Mehrsprachigkeit perfekt beherrscht.

Kunde
Rädlinger primus line GmbH

Branche
Baugewerbe

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Kerngeschäft: Systeme zur grabenlosen Rohrsanierung

Rohrleitungsnetze durchziehen die ganze Welt, die klassische Instandhaltung ist aufwändig. Primus Line bietet ein neuartiges System zur grabenlosen Rohrsanierung: Bestehende Rohrleitungen können so schnell und ohne große Einschränkungen für Anwohner und Verkehr saniert werden, da die Fahrbahndecke nicht geöffnet werden muss.

Dazu werden flexible Schläuche in bestehende Rohre geschoben, um den ungestörten Transport von flüssigen und gasförmigen Stoffen wie Öl, Wasser und Gas zu gewährleisten. Primus Line bietet so eine umweltfreundliche und kosteneffiziente Lösung für Branchen aus aller Welt.

Damit die Marke Primus Line diese Innovation auch online präsentieren kann, braucht es eine neue digitale Plattform – die so einfach ist wie die Rohrsanierung selbst.

Herausforderung: Eine Plattform, eine Marke. Weltweit.

Bisher getrennte Online-Auftritte für den deutschen und internationalen Markt machen nicht nur die Pflege und Planung der Inhalte kompliziert. In die Jahre gekommene Designs und technisch veraltete Websites spiegeln den Innovationsgeist und die internationale Größe des Unternehmens nicht wider.

Ein Website-Relaunch mit TYPO3 soll die Marke Primus Line als weltweit agierenden Innovationstreiber der Branche darstellen und die zentrale Content-Verwaltung für alle Märkte ermöglichen.

Dazu kommt noch eine rein praktische Herausforderung für die Zusammenarbeit durch die Corona-Pandemie.

Alles remote, alles digital

Dieses Mal lief alles remote. Gemeinsame Workshops über Whimsical, direkte Abstimmungen über Microsoft Teams, Designschleifen über InVision, Projektkommunikation über Basecamp. Alle Beteiligten kennen zu jeder Zeit den Projektstand und können auch asynchron Ideen und Anmerkungen beisteuern. Großes Plus bei der Werner Rädlinger Gruppe: Wir kennen uns, wir vertrauen uns. Räumliche Distanz spielt keine Rolle.

Ansatz: Website-Relaunch mit TYPO3 in 8 Sprachen

Die Vereinheitlichung aller Auftritte in einem System ist der größte Faktor. Der neue Online-Auftritt besteht aus einer einheitlichen Plattform für alle Märkte. Inhalte in mehr als acht Sprachen werden zentral erstellt, von Redaktionsteams auf der ganzen Welt aktualisiert und vor Ort passend ausgespielt.

Dabei werden regionale Besonderheiten berücksichtigt. Vor allem in China braucht es besondere Anforderungen, damit die Website überhaupt gelistet und ausgeliefert wird. Zusätzlich läuft die Kommunikation anders – WeChat statt Kontaktformular. Mithilfe der Kolleginnen und Kollegen vor Ort eine Herausforderung, aber kein Problem. Für weltweit kurze Ladezeiten sorgt das CDN (Content Delivery Network) Cloudflare.

Zur Vereinheitlichung des weltweiten Auftritts gehört neben der technischen Umsetzung die erfolgreiche Übersetzung aller Seiten. Dafür werden mehr als acht verschiedene Sprachen konfiguriert und in das System eingepflegt. Das Übersetzungsmanagement in TYPO3 CMS ermöglicht den Export und Import standardisierter XML-Daten. Perfekt für den Workflow von Übersetzungsbüros.

Neben reiner Lokalisierung, also Anpassung der Sprache, können auch regionale Besonderheiten, wie bestimmte Produkte, Leistungen oder Vorteile sehr individuell gepflegt werden. So gelingt die perfekte Kombination aus zentraler Content-Bereitstellung, einheitlicher Marke und für den lokalen Markt wichtiger Themen.

Karrierebereich mit Bewerbermanagement

Rädlinger Primus Line ist nicht nur Innovationstreiber, sondern auch attraktiver Arbeitgeber. Arbeitgebermarke und digitaler Bewerbungsprozess sind daher wichtige Bestandteile der neuen Website. Das Bewerbermanagement-Tool „Recruitee“ liefert über eine Schnittstelle Stellenanzeigen, die im Markenlook auf der Website ausgespielt werden. Bewerbungen laufen zurück zu Recruitee und können dort bearbeitet werden. Das vereinfacht den digitalen Bewerbungsprozess und macht es Bewerberinnen und Bewerbern besonders einfach.

Fachartikel und Referenzen geben Einblicke in die Arbeitswelt und steigern die Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Eine Wissensdatenbank zum Thema grabenlose Rohrsanierung verleihen Primus Line das verdiente Expertenimage und sind eine weitere SEO-Maßnahme.

Unser erstes komplettes Remote-Projekt mit medienreaktor: Besser geht es nicht. Die Launchparty holen wir nach 😉

Philipp Simeth
Online Marketing Manager

Produktdatenbank und Referenzen

Die Liner-Systeme und Schläuche werden in einer integrierten Produktdatenbank gepflegt. Dabei handelt es sich um eine individuelle Produkt-Extension für TYPO3 CMS. Ein PIM-System (wie Pimcore oder xmedia) wäre aufgrund der wenigen, einfachen Produkte "zu groß".

Die Produktdaten werden direkt im CMS gepflegt und im passenden Look auf der Website ausgespielt. Die Verlinkung zu anderen Website-Inhalten wie News oder Fachartikeln ist einfach möglich. 

Neben der Produktdatenbank können Referenzen nach einem einfachen Schema mit Kategorisierung und Steckbrief gepflegt werden. Regelmäßige Erfolgsgeschichten geben einen Einblick in die beachtlichen Projekte der Rädlinger Primus Line. Das trägt zur Kundenbindung bei und einen tollen ersten Eindruck. Sicherlich auch spannend für neue Mitarbeiter.

Design und Usability

Ziel des Website-Relaunches ist die Zusammenführung bisher getrennter Systeme: national und international, DACH-Markt und Weltmarkt.

Entscheidend für den Erfolg ist neben der technischen Komponente das Corporate Design und die Usability der Website. Design und Benutzerfreundlichkeit entscheiden über den ersten Eindruck von Primus Line. In digitalen Workshops analysieren wir gemeinsam das bestehende Corporate Design, das bisher vor allem durch Printmedien getrieben war. Es entsteht eine neue visuelle Sprache für die Website.

Die neue Website erscheint lebendig und hebt die sehr technischen Produkte ästhetisch hervor. Neben einer klaren Navigation und Struktur hilft der bewusst cleane Look dabei den Überblick zu behalten.

Textbausteine werden gut strukturiert, reduziert und durch eine besonders lebendige Bildsprache ergänzt. So erhält das weltweit agierende Unternehmen den passenden Premium-Look.

Unsere Produkte sind innovativ und werden auf der ganzen Welt geschätzt. Dieser Anspruch kommt jetzt auch online rüber: digital und schnell, egal ob in den USA oder in China.

Philipp Simeth
Online Marketing Manager

Der entstandene Mehrwert für die Werner Rädlinger Gruppe

Die Marke Primus Line spricht nun eine Sprache: weltweit und digital.

Der Website-Relaunch macht die einfache und zentrale Content-Verwaltung für internationale Märkte möglich. Durch den Einsatz des Content-Management-Systems TYPO3 können sämtliche Inhalte in mehr als acht Sprachen gepflegt und vor Ort regionalisiert werden.

Neues Design und Benutzerführung spiegeln jetzt die Größe und den Innovationsgeist des Unternehmens wider – Primus Line als weltweiter Akteur der Baubranche.

Neue digitale Workflows vereinfachen an vielen Stellen interne Prozesse – bei der Pflege, der Übersetzung und der Regionalisierung der Inhalte wird jetzt viel Zeit eingespart. Auch der Bewerbungsprozess wird stark vereinfacht, das Unternehmen präsentiert sich als attraktiver Arbeitgeber für Fachpersonal und spricht auch potenzielle Neukunden an.

Die agile und gut aufeinander abgestimmte Zusammenarbeit mit der Werner Rädlinger Gruppe ist ein großer Erfolgsfaktor in der erfolgreichen Umsetzung des Website-Relaunchs und wird auch für zukünftige Projekte eine wichtige Rolle spielen. Ob remote oder persönlich.

Leistungen

  • Remote-Workshop Content-Struktur und Produktdaten
  • Responsive Webdesign und UI/UX-Design
  • TYPO3 CMS
  • Produktdatenbank mit Produktfinder als TYPO3-Extension
  • Anbindung Bewerbermanagement-System Recruitee
  • Übersetzungsmanagement für 8+ Sprachen
  • CDN und Hosting in China für optimales Erlebnis in allen Märkten
  • Support und Weiterentwicklung
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