Domberg Bamberg

Markenentwicklung für die Museen um den Domberg

Corporate Design-Entwicklung und Markenprozess zur Entwicklung einer Dachmarke und digitaler Kommunikationsmedien.

Museen um den Dom

Der Bamberger Domberg versammelt in seinen vielfältigen Museen und Ausstellungen Kunstschätze, Gemälde und Exponate von kulturgeschichtlicher Bedeutung. Für Touristen ist der Kaiserdom mit jährlich rund 2,5 Mio. Besuchern eine der Top-Sehenswürdigkeiten in Bamberg. Die umliegenden Museen wurden bislang nicht in diesem Maße beachtet.

Herausforderung

Durch ein integriertes Strategie- und Markenkonzept die Bekanntheit der Museen auf dem Domberg steigern und den „Domberg“ als Dachmarke für das vielfältige Kulturangebot um den Bamberger Dom etablieren.

Bei der Umsetzung von Gedanken zur Marke ,Domberg‘ war medienreaktor ein perfekter Partner. Sie strahlt Eleganz und doch Modernität aus und steht wirklich für das Projekt. Und die Internetseite hat gestalterisch echte Maßstäbe gesetzt.

Ulrike Siebenhaar, Leitung Pressestelle der Stadt Bamberg

Ergebnis

Neben der Entwicklung einer Dachmarke und eines passenden Claims wurde auch eine Konzeption für die Markenarchitektur aller Institutionen erarbeitet.

In enger Abstimmung mit einem von der Stadt Bamberg initiierten Arbeitskreis wurde ein Corporate Designs mit Farbleitsystem für ein konsistentes Erscheinungsbild entwickelt, das ebenso einfach wie prägnant ist.

Leistungen

  • Markenkonzeption
  • Logo- und Dachmarkenentwicklung
  • Layout von Broschüren
  • Website mit TYPO3 CMS
  • iOS- und Android-App mit Highlights der Museen