Bosch

Corporate Publishing für Automobil-Zulieferer in Bamberg

Konzeption und Layout des neuen Mitarbeitermagazins für den Bosch-Standort Bamberg.

BOSCH in Bamberg

Die Bamberger Bosch-Werke haben seit 1939 eine lange Tradition und bilden mit über 8.000 Mitarbeitern einen der größten Standorte in Deutschland. Neben Zündkerzen werden hier hauptsächlich Komponenten für die Diesel- und Benzintechnik hergestellt.

Herausforderung

Im Zuge der Entwicklung eines neuen Leitbildes für den Bamberger Standort wurde die bestehende Mitarbeiterzeitung komplett neu ausgerichtet.

Das sechs Mal jährlich erscheinende Magazin richtet sich an alle Mitarbeiter und soll somit neben Bürokräften vor allem auch die „Blue Collar Worker“ aus der Produktion erreichen.

Ergebnis

Der inhaltliche Aufbau, die Rubriken, sowie Seitentypen und Inhaltelemente wurden neu erarbeitet. Ein ausführlicher, bildlastiger Leitartikel setzt nun Schwerpunkte in der Kommunikation.

Leistungen

  • Kommunikationsstrategie
  • Konzeption und Design
  • Informationsarchitektur
  • Layout und Finishing